Mandanten-Rundschreiben 04/2019

Steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung • Erweiterte Grundstückskürzung • Verluste aus nebenberuflicher Tätigkeit als Übungsleiter • Vergütungen für Onlinewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,


der Steuergesetzgeber wird wieder aktiv. Vorgelegt wurde der Referentenentwurf eines Gesetzes zur steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung. Dies soll vor allem Forschung und Entwicklung im Mittelstand fördern. Daneben wurde der Referentenentwurf eines Gesetzes zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität u.a. veröffentlicht, das weitere steuerliche Maßnahmen zur Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität enthält.


In der Rubrik für Arbeitgeber und Arbeitnehmer berichten wir über aktuelle Aspekte wie die „Phantomlohn-Falle" bei Arbeit auf Abruf durch Minijobber und die A1-Bescheinigung für Arbeitnehmerentsendungen.


Mandantenrundschreiben als PDF